(2005)

Windkraft Vienenburg  ð

 - Energie aus erneuerbaren Quellen -

 Majesta rechts, 
 Aeolus links,
 im Hintergrund der Brockengipfel

Unsere Erfolgsbilanz:
Seit der Inbetriebnahme unserer 1. Anlage Majesta am 19.10.1995 haben wir

fast 17 Millionen Kilowattstunden Strom* produziert!

(Stand: November 2005)
Mit unserem umweltfreundlichen Windstrom haben wir dieselbe Menge Kohlestrom und Atomstrom verdrängt. Entsprechend weniger Kohle und Uran sind verfeuert worden. Bezogen auf Steinkohle konnte so der Einsatz von 5.900 Tonnen Brennstoff vermieden werden. Zur Veranschaulichung: Die Steinkohle würde einen Güterzug mit 375 Waggons füllen.

19.000 Tonnen Kohlendioxid sind unserem bedrohten Klima erspart geblieben, hunderte von Tonnen Schadstoffe unseren Wäldern und Böden. Im Fall von Atomstrom sind uns und unseren Nachkommen 53 kg hoch radiaktiver Müll erspart geblieben.

*) aktuelle Angaben siehe unter http://www.sowiwas.de/de/wind/swwwind01.html, Rubrik "Majesta" bzw. "Aeolus". 
 

Für eine dauerhaft umweltgerechte Entwicklung:

  • Waren und Leistungen, die wir täglich in Anspruch nehmen, sind fast alle mit Energieverbrauch verbunden. Grundvoraussetzung für das Wirtschaftssystem und damit unseren Lebensstandard ist eine gesicherte Energieversorgung. 
  • Heute wird der Energiebedarf zum größten Teil aus der Verbrennung endlicher Vorräte gedeckt: Kohle, Öl, Gas und Uran.  
  • Durch einen gewaltigen Raubbau nehmen die Brennstoffreserven rapide ab. Die Belastungsfähigkeit der Erde für Abgase und radioaktive Stoffe ist bereits weit überschritten. Die Schädigung unserer Lebensgrundlagen hat inzwischen globale Ausmaße angenommen und wird immer deutlicher sichtbar. Die heutige Art der Energiewirtschaft kann nicht mehr länger als wenige Jahrzehnte aufrecht erhalten werden.  
  • Der  Weg in eine dauerhaft umweltgerechte und damit gesicherte Zukunft steht uns offen: drastische Senkung des Energieverbrauches und Deckung des Restbedarfes komplett aus erneuerbaren Quellen.  
  • Durch Kombination von Wasserkraft, direkter Sonnenenergie, Windkraft und Biomasse kann in Zukunft eine bedarfsgerechte Versorgung am Besten erreicht werden. Wie die Energieversorgung im Jahr 2050 aussehen könnte, ist modellhaft in "Nachhaltiges Vienenburg" dargestellt.  
  • Für diese große Aufgabe bleibt wenig Zeit, sofortiges Handeln ist dringend geboten.  
  • Es bietet sich an, zunächst die Windenergie zügig auszubauen, weil dies bereits unter heutigen Bedingungen wirtschaftlich machbar ist  
 Zeichen setzen!
 Der Beitrag der Windkraft zur Deckung des Energiebedarfs ist heute noch gering. Und trotzdem sind viele Menschen bereit, sich an solchen Projekten zu beteiligen, auch wenn keine nennenswerten Gewinne zu erwarten sind. Für uns Gesellschafter der Windkraft Vienenburg steht die Sorge um unsere Zukunft im Vordergrund. Die drehenden Rotoren werden als weithin sichtbares Zeichen verstanden: 
  • Wir halten die bisherige Ausrichtung der Energiewirtschaft für falsch, sie bringt unsere Lebensgrundlagen in Gefahr. 
  • Wir wollen nicht einfach abwarten, sondern einen eigenen Beitrag zur Sicherung der Zukunft leisten.  
  • Wir wollen Mut machen für einen durchgreifenden Richtungswechsel in der Energiewirtschaft!  
Uns ist klar, dass wir allein mit Wind nicht unser gesamtes Energieproblem lösen können werden. Wir wissen auch, dass dies ein kleiner, bescheidener Anfang ist. Aber ohne anzufangen hätten wir schon heute verloren!
 

Mehr Infos:

[Start][Gesellschaft][Anlagen]

Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt, 25.11.2005